Geretsrieder und Wolfratshauser Linke zum beschlossenen Parteiprogramm

Heute hat die Partei DIE LINKE. mit überwältigender Mehrheit ihr Parteiprogramm beschlossen. Die 96,9% Zustimmung (503 Stimmen bei 4 Gegenstimmen und 12 Enthaltungen) zeigen, dass DIE LINKE. geschlossen und entschlossen die herrschende Politik verändern will. Lange wurde um die Inhalte gerungen, viele Meinungen waren zu berücksichtigen, so ist das in einer pluralistischen und demokratischen Partei. Und so versteht DIE LINKE Beteiligung innerhalb und außerhalb der Partei. Uns ist wichtig, Inhalte offen zu diskutieren.
Der Ortsverband Geretsried Wolfratshausen und Umgebung der Linken wird zukünftig weiter im Interesse der Menschen hier aktiv sein. Und wir laden alle dazu ein, im Interesse der Leute hier nach Lösungen zu suchen. Unserer Meinung nach geht das aber nicht, ohne die Bürger proaktiv einzubeziehen. Eine einzige Bürgerversammlung im Jahr ist unseres Erachtens viel zu wenig. Wir brauchen neue Formen der Beteiligung. Wir wollen nicht, dass die Bürgerinnen und Bürger am Wahltag nur einfach "ihre Stimme abgeben". Beteiligung soll sich nicht auf Anfragen und Anträge bei Bürgerversammlungen beschränken. Echte Bürgerbeteiligung bedarf des fortwährenden Dialogs zwischen Politikern und den Bürgerinnen und Bürgern. Dafür werden wir uns in den nächsten Wochen und Monaten vor Ort stark machen.