Erich Utz lehnt eine Umwandlung der Kreisklinik Wolfratshausen in eine Ambulanzklinik ab

Ausgerechnet in der jetzigen Situation, in der zu befürchten ist, dass nicht genügend Krankenhausbetten für Pandemien
vorgehalten werden können, liegt im Kreistag ein Antrag vor, dass in Wolfratshausen Klinikbetten abgebaut werden sollen.
Unabhängig davon, dass wir in der aktuellen Situation mehr Betten benötigen, müssen wir auch in Zukunft immer wieder damit rechnen, dass es vergleichbare Situationen geben kann. Es wird jede Hand und jedes Klinikbett benötigt, um der jetzigen aber auch zukünftigen Pandemien gerecht zu werden, damit eine ausreichende medizinische Versorgung der Bevölkerung möglich ist. Die Sicherung der Gesundheit der Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises Bad Tölz- Wolfratshausen darf nicht dadurch gefährdet werden, dass nur wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen. Die Absicherung des hochwertigen Grundrechts von Leben und Gesundheit rechtfertigt das Bezuschussen auch durch hohe Summen des kommunalen Haushalts. Erich Utz lehnt die Umwandlung des Kreiskrankenhauses Wolfratshausen in eine Ambulanzklinik ab.